Info`s zum Relais DB0GWG

Standort: Remscheid JO31OE Frequenz 438.550 -7.6

Antennenhöhe: ca 400m ü.NN

Antenne: Diamond X-300 ( 6,85dB Gewinn auf 70cm )

Hardware: TripleP TXU-1256, Topfkreisweiche und einen Vorverstärker von SSB Elektronik 0,9dB Rauschmaß, LINGUA Sprachextraktor

Technische Daten: Squelch öffnet bei ca 0,125µV, Sendeleistung am Antennenfußpunkt 3 Watt

Da der Antennengewinn auch bei Empfang vorhanden ist, steigert sich die Empfindlichkeit um den Antennengewinn, relativ bezogen auf z.B. 15 Watt am Antennenfußpunkt bei 0dB Gewinn.

 

Hier sieht man eine „theoretische“ Reichweitenkarte, wo Gebäude nicht mit berücksichtigt sind, daher ist die Ausleuchtung etwas optimistisch HI.

 

DB0GWG-PKW-3dbi-1.7m-0.25-25uV-3072x3072-310km-1Pix

8 Kommentare zu Info`s zum Relais DB0GWG

  1. Eine sehr gelungene Homepage, ich höre oft dem „Onkel Roland“
    auf dem schönen Relais DB0GWG zu. Es ist immer eine entspannte
    Stimmung dort und es wird ein technischer Geist gepflegt.

    VY73 und viel DX
    Peter, DL2ECJ

  2. Albert, DG9MGV sagt:

    Ich hatte heute ein QSO über das Relais von Düsseldorf aus. Bin wirklich „herzlich aufgenommen“ worden!

    73,

    Albert

  3. Amateurfunk sagt:

    Stammgast auf DB0GWG, weiter so!

  4. Helmut DO1TBP sagt:

    Hallo, interessante Seite zu dem Relais. Leider fehlt eine Frequenzangabe….
    73, Helmut

  5. Wilfried sagt:

    Die Reichweitenkarte ist im südlichen Bereich auffallend genau!
    So stimmen z.B. die Angaben auf der A48 zwischen Mendig und Ulmen (geht sporadisch bis Parkplatz „Höchstberg“), weiter unten bei Monzelfeld und Morbach (B50), sowie die Empfangbarkeit zwischen Rheinböllen und Waldalgesheim (A61). Mobilbetrieb über das Relais macht in diesen Regionen meines Erachtens aber nur Sinn, wenn man einen günstig gelegenen Parkplatz findet. Diese sind jedoch vorhanden – man muss Zeit mitbringen, welche ich QRL-bedingt zu wenig habe (hi).

    vy 73 de Wilfried, DL1WTE

  6. Frank sagt:

    Ich höre gerne dein Relais–sehr Intresante Themen und immer Freundliche Stimmung
    Empfange dein Relais Bombig—sagt DE3FSL equip Diamond X-200 (auf Dach 15 meter hoch) Empfänger Yaesu FRG-9600…..73 vom Frank aus Leverkusen-Lützenkirchen Mietglied OV G11 (Empfangsamateur)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.